miele da 6096 w test

miele da 6096 w test

Die Miele DA 6096 W Test (White Wing) Wandhaube 90cm kann als Kopffreihaube (Abluft) durchaus für die neue Küche in Betracht gezogen werden. Die Belecuhtung des Kochfelds erfolgt per LED-Lampe. Die gute Funktionsauswahl lässt sich bequem per Drucktasten managen.

Die DA 6096 W White Wing Wandhaube 90cm bietet eine gute Funktionalität (Filter, Rückstauklappe, Sicherheitsglas, Teleskopkamin und doppelseitig saugendes Gebläse) im Küchenalltag. Sie setzt dabei auf einen Fettfilter. Active AirClean Filter und CleanCover – ebenso die Miele Besonderheiten sind hier zu nennen.

In Sachen Funktionalität ist sie mit Intensivstufe und weitere Fähigkeiten ebenso gut aufgestellt. Insgesamt stehen hier 4 Gebläsestufen zur Verfügung. Die Leistung des Gebläses liegt bei 400 m³/h. Diese Kopffreihaube ist aus Stahlblech hergestellt. Mit ihren Verbrauchswerten wird diese Abzugshaube in die Energieklasse B eingestuft.

Die Abzugshaube ist in weiß gestaltet. In der Gunst unserer Besucher liegt dieses Produkt bei 4,8 von 5 Sterne.

Miele Da 6096 W Test
ProdukttypKopffreihaube, Wandhaube
BetriebsartAbluft, Abluft und Umluft, Umluft
FeaturesFilter, Rückstauklappe, Sicherheitsglas, Teleskopkamin, doppelseitig saugendes Gebläse, spülmaschinengeeigneter Fettfilter
FunktionenIntensivstufe, Reinigungsfunktion, Sicherheitsausschaltung
EnergieeffizienzklasseB
Farbeweiß
HerstellerMiele
75 Miele Dunstabzugshauben
SerieMiele DA 6096 W
GTIN / EAN04002515500385
ProduktnameMiele DA 6096 W White Wing Wandhaube 90cm
Bewertung96 von 100 Punkte
Kundenrezensionen4

90 Zen­ti­me­ter breite Wand­haube mit glä­ser­nen Schwin­gen

90 Zentimeter breit ist der Schirm dieser Wandhaube mit der viel Kopffreiheit am Herd verschaffenden Schrägbauweise. Und wie Flügel schweben die links und rechts des Gebläseblocks der DA 6096 W von Miele angebrachten gläsernen Wrasenschirme über dem Kochfeld. Bei der Farbe dieser gläsernen Schwingen kann man zwischen Brilliantweiß und Obsidianschwarz wählen, je nachdem wie sie sich besser in die sie umgebende Küchenlandschaft einfügen.

Starke Gebläseleistungen

Die schräge Bauweise über dem Kochfeld stellt eine Esse vor größere Herausforderungen, die Kochdünste zu reinigen, als wenn der Schirm gerade und genau über den Kochstellen schwebt. Aber mit ihrem 200 Watt starken, doppelseitig saugenden Gebläse sollte diese Esse den Herausforderung gerecht werden. Als Abluftesse eingesetzt erzielt sie damit in der Intensivstufe einen starken Luftdurchsatz von bis zu 650 Kubikmeter Luft pro Stunde und selbst im Umlufteinsatz kommt sie auf bis zu 520 m³/h.

Kondenswasser wird aufgefangen

Der zehnlagige Edelstahl-Metallfettfilter entzieht den von den Kochgeschirren auf dem Herd aufsteigenden Wrasen über 90% der mitgeführten Fettanteile. Eine kleine Auffangrinne unterhalb des spülmaschinengeeigneten Fettfilters vermeidet zudem, dass Kondenswasser aus den Dämpfen auf den Herd herab tropfen könnte. Der CleanClover-Haubeninnenraum hinter dem Fettfilter ist komplett geschlossen, gratfrei und mit seiner glatten Oberfläche völlig sicher und leicht zu reinigen.

Umlenkweiche für Umluftbetrieb im Lieferumfang

Die Steuerung der drei Normalstufen, der Intensivstufe sowie der 300 Lux starken LED-Lampen erfolgt denkbar unkompliziert über eine kleine Tasten-Bedienleiste an der Frontseite der Miele DA 6096 W. Und im Gegensatz zu manch anderen Hauben gehört bei ihr die Umlenkweiche zur Umrüstung auf Umluftbetrieb bereits zum Lieferumfang. Wie üblich müssen allerdings die Aktivkohlefilter zusätzlich erworben werden. Edles Design, hochwertige Materialien und anspruchsvolle Technik dieser Esse haben allerdings ihren Preis. Unter EUR 850 wird sie kaum zu finden sein.

Alrich Eichel
Ich habe einen Blog über Dunstabzugshaube Test erstellt. Weil ich daran interessiert bin, die Ergonomie der Küche und ihre Funktionalität zu verbessern. Deshalb teste ich Hauben verschiedener Typen und Preise. In diesen Tests werden alle Details vom Design bis zu den Hauptfunktionen beleuchtet und analysiert.